Häufig gestellte Fragen

 

1. Wie gebe ich eine Bestellung auf?

 

In unserem Shop legst du die Tasche(n) in den Warenkorb, klickst auf „kaufen“ und wirst dann zu Paypal weitergeleitet, eigentlich kinderleicht! Sollte etwas nicht funktionieren, schreibe uns bitte eine Nachricht.

2. Bezahlung und Versand
Nachdem die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir die Tasche innerhalb von 3 Werktagen. Die Tasche wird via Warensendung verschickt, somit kann es bei der Deutschen Post mal etwas länger dauern. Bei Versand ins Ausland können wir leider keine ANgabe zur Versandzeit machen, das hängt von dem jeweiligen Anbieter ab.
Solltest du einen versicherten und nachverfolgbaren Versand wünschen, dann gib uns vor deiner Bestellung Bescheid.
3. Sichere Bestellung & Zahlungsmethoden

Um es so einfach wie möglich zu halten, bieten wir nur die Bezahlung via Paypal an. So hast du einen Rundum-Schutz und wir eine schnelle Abwicklung.

4. Rückgabe & Rückerstattung

(Un-)gern kannst du deine Tasche bei nichtgefallen natürlich an uns zurücksenden 😉

Bitte schicke sie einfach in einem ausreichend frankierten (!) Umschlag oder Paket an:

​Die Roadies GbR

Julia Neubauer & Michael Schüssleder

An der Aue 130 b

45739 Oer-Erkenschwick

Nach Erhalt der Tasche erstatten wir dir die Kosten, allerdings nicht die Versandkosten.

Sollte mit der Tasche etwas nicht in Ordnung sein, senden wir dir natürlich umgehend Ersatz wenn du das wünscht!

5. Wie viel wird gespendet?

Wir ziehen nur die Kosten ab, mit denen wir in Vorleistung gegangen sind:

Die Produktion der Tasche, die Versandtasche und Paypalgebühren. Der Rest geht zu 100 % an The Ocean Cleanup. Wir berechnen weder unsere Arbeitszeit, noch das Hosting der Website, noch das Erstellen der AGB, Datenschutz oder Impressum durch einen Anwalt.

Der gespendete Betrag beträgt 1,62 € pro Tasche.

Das klingt im ersten Moment nicht ganz so viel, aber wenn genügend Menschen mitmachen, kommt einiges zusammen!

Da wir erst einmal nur 500 Taschen bestellt haben, sind die Produktionskosten mit 5 € inkl. MwSt relativ hoch. Aber da wir unser privat Gespartes dafür eingesetzt haben, wollten wir erst einmal schauen wie unsere Idee ankommt. Sollte es wie erhofft gut laufen und uns viele Menschen mit dem Kauf unterstützen werden wir bei der nächsten Produktion eine viel größere Menge abnehmen und die Taschen wesentlich günstiger bekommen und wir können eine größere Summe spenden!

Beispielrechnung beim Kauf einer Tasche:

8,00 € bezahlst du inklusive Mehrwertsteuer + 1,90 € Versandkosten = 9,90 € – 1,58 € zieht uns das Finanzamt davon ab (das sind die 19 % MwSt)

Bleiben also 8,32 € netto über.

8,32 – 4,20 Tasche netto – 1,90 € Versand – 0,12 € Versandtasche – 0,60 € Paypalgebühr (0,35 € pro Transaktion und 2,49 % = 0,60 Euro – wird vom Gesamtpreis inkl. Versandkosten berechnet, also von den 9,90 €)

= 1,62 €  Spende

6. Aus welchem Material besteht die Tasche?

Der Hauptteil der Tasche besteht aus umweltfreundlicher Jute, die Henkel sind aus Baumwolle. Der Innenteil ist leicht mit einem Kunststoff beschichtet.

7. Warum ist Kunststoff in der Tasche, wo ihr dies doch eigentlich vermeiden möchtet?

Diesen Kompromiss mussten wir leider eingehen, denn so kann man die Tasche mehrfach verwenden. Sollte Sie dreckig werden, kann man sie einfach auswaschen. Leider haben wir uns unsere Klamotten bei Müll sammeln schon ordentlich versaut mit Lebensmittel- oder Ölresten, mit der Beschichtung kann das nicht passieren.

Nicht fündig geworden?

Wenn du in unseren FAQs nicht das gefunden hast, was du wissen wolltest, kannst du auch unsere Suchfunktion benutzen: